Schulsozialarbeit

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir vor einigen Tagen unsere neue Kollegin Frau David bei uns begrüßen durften!

Frau David ist Schulsozialarbeiterin und wird uns ab jetzt an einem Tag pro Woche unterstützen.

WANN: Jeden Dienstag an der Schule (8:30-13:30 und nach Absprache).

WO: Bei uns in der Paula-Fürst-Schule

WAS:

• Einzelfallberatung: Unterstützung der Schüler bei schulischen sowie persönlichen Problemen und dem Finden von Lösungen und Bewältigungsstrategien.
  • Konfliktlösung: Begleitung bei der Schlichtung von Konflikten zwischen Schülern
  • Ansprechpartner bei zukunftsperspektivischen Fragen der Schüler zu den Themen Leben und Arbeiten. Unterstützung bei der Gestaltung von Übergängen beispielsweise bei einem Schulwechsel oder dem Einstieg in das Berufsleben.
  • Angebote für die Schüler zur Förderung des sozialen Lernens sowie der individuellen Persönlichkeitsentwicklung
  • Ansprechpartner für Eltern, Lehrer und alle am Schulleben Beteiligten.
  • Elternberatung
  • Kooperation mit Ämtern und Beratungsstellen. Konkrete Unterstützung bspw. bei einer Antragsstellung sowie in sozialrechtlichen Fragen.

Bei Bedarf nimmt Frau David sich gerne Zeit für Ihre Anliegen. Sie können sie direkt über email erreichen:

denise.david[at]ib.de

oder sich telefonisch im Sekretariat der Schule (0721 – 936 61900) melden. Frau Götzen wird Ihre Anfrage schnellstmöglich an Frau David weiter leiten.