Der „Äußerer Ring“ – Nachhaltigkeitsziel 11

H. Lebenswerte Städte und Siedlungen schaffen

Unsere Schule soll ein lebenswerter Ort sein.
Unsere Schule zeigt sich besucherfreundlich, hat Interesse an der Orts- und Siedlungsgestaltung und nimmt sowohl aktiv als auch passiv Einfluss auf Verbesserungen in Sachen „Lebensqualität“.

Ein achtsamer Umgang mit Ausstattung und Materialien ist ebenso selbstverständlich, wie deren Instandhaltung und Reparatur.

Sowohl interne Veranstaltungen (Kickerturnier, Sporttag, Projekttage, etc.) als auch öffentliche Angebote (Schulcafé, Gartenfest, Kunstausstellung, etc.) dokumentieren das Qualitätsziel als „lebenswerter Ort“.

Schülerinnen und Schüler nehmen am öffentlichen Verkehr teil (Selbstfahrer, Ausflüge, Lerngänge).

Der Schulgarten wird naturnah belassen.

Die Abfallbeseitigung erfolgt ressourcenschonend (siehe „Müll-ABC“).

Wir zeigen kommunalpolitisches Interesse und wenden uns bei Bedarf mit unseren Wünschen und Ideen über die SMV oder die Schulleitung an den Gemeinderat oder den Bürgermeister.

Die Schule bemüht sich, die Bedürfnisse der „Selbstfahrer“ zu berücksichtigen (Runder Tisch „Verkehr“).

Die ästhetische Gestaltung des Schulhauses wird regelmäßig aktualisiert.

Die SMV beantragt bei der Gemeinde ein „Sonnensegel“ für die große Rutsche des nahegelegenen Spielplatzes.

Die Schule bringt bei der Gemeinde die Idee vor, einen „shuttle-service“ zum Horn einzurichten (evtl. gegen Bezahlung; telephonische Bestellung/Anmeldung). Eine Haltestelle sollte nahe des Seniorenheims liegen.