F. Ungleichheiten überwinden

Wir wollen an unserer Schule eine Atmosphäre schaffen, in der Menschen sich gegenseitig respektieren, sich kennen lernen und gleichberechtigt lernen können, ungeachtet ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion, ihres Geschlechts, ihres Alters und ihrer sexuellen Orientierung.
Zusammenhalt und gegenseitiges Stützen ist an unserer Schule `Lebensalltag´.

Jeder Schüler und jede Schülerin kann an allen Unterrichts- und von der Schule organisierten Freizeitaktivitäten teilnehmen.

Jeder Schüler und jede Schülerin kann am Mittagessen teilnehmen.

Jeder Schüler und jede Schülerin erhält ein ihm und ihr entsprechendes Lern- und Freizeitangebot.

Jedem Schüler und jeder Schülerin werden notwendige Arbeitsmaterialien bereitgestellt.
Jeder Schüler und jede Schülerin erhält Unterstützung bei der Suche und Durchführung geeigneter Praktika.

Jeder Schüler und jede Schülerin erhält die gleichen Chancen im Hinblick auf die Entfaltung seiner und ihrer individuellen Fähigkeiten zugunsten einer für ihn und sie guten Lebensqualität.

Die mentale Einstellung zu `Ungleichheiten im Leben´ wird im Unterricht thematisiert.
Wir dulden Ungleichheiten auf persönlicher Ebene (z.B. „der hat ein neues Mäppchen – ich nicht“).

Wir üben das soziale Miteinander, was auch heißt, ich lerne, einem Mitschüler gerne auch mal etwas abzugeben.

Wir respektieren „dein“ und „mein“.

Die Schule verfügt über einen Kleiderfundus (Turnschuhe, Badekleidung, Handtücher, …), damit keiner vom Sportunterricht ausgeschlossen werden muss.

Der Förderverein der Schule leistet finanzielle Unterstützung bei Ausflügen, Schullandheim, etc.

Wir machen Eltern bei Bedarf darauf aufmerksam, dass Zuschüsse für Mittagessen, Ausflüge, Schullandheime, etc. beantragt werden können (beim Förderverein, bei staatlichen Stellen, beim Karlsruher Kindertisch, etc.).

Um „hygienische Ungleichheiten“ auszugleichen, bekommen Schülerinnen und Schüler in der Schule die Möglichkeit zur Körperpflege.

Die Schule ermöglicht Kooperationen und Projekte mit Vereinen, Schulen, Betrieben und anderen außerschulischen Partnern.