Der „Äußere Ring“ – Nachhaltigkeitsziel 4

B. Bildung für alle realisieren

Alle unsere Schüler erhalten die richtige Förderung.
Sie lernen individuell, handelnd und in Methodenvielfalt in der Regel am gemeinsamen Gegenstand.
Sie lernen in unterschiedlichen Schritten mit unterschiedlichen Zielen.
Sie erleben die Lebenswirklichkeit.

Inhalte und Aktionen, die eine Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen – Teilnahme an öffentlichen Festen, Umzügen, Sportveranstaltungen, Begegnungen von Jung und Alt, Mobilität

Bildung an unserer Schule orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand der Schüler.
Über Anregungen und Inspirationen eröffnen wir dem Schüler `neue Welten´ und bislang unbekanntes Terrain.
Wir führen die Schüler an ihre Grenzen, lassen sie diese testen, erkennen und erweitern.
Wir vermitteln – in gesundem Maße – Wagemut und Experimentierfreude.

An unserer Schule nehmen wir Schüler auf, die im Rahmen unserer Schulausstattung, den möglichen Förderangeboten und dem Fachpersonal (Fachrichtung und Stellenschlüssel) angemessen gefördert werden können.

An unserer Schule sind in der Regel keine Kinder, die an einem anderen SBBZ spezifischer, besser und angemessener gefördert werden können.
Den Folgen eines spezifischen Aufenthaltsstatus, der individuellen Lernbiographie und Fluchtgeschichte von Kindern aus Gemeinschaftsunterkünften („Flüchtlingskindern“), versuchen wir im Einzelfall gerecht zu werden.

Wir fördern unsere Schüler auch unter psychosozialem Aspekt und orientieren uns dabei an dem aktuellen Entwicklungsstand oder der individuell bestehenden Problematik.
Unterricht nach den Grundsätzen Pestalozzis („Mit Kopf, Herz und Hand“)

Unsere Schule ist in der Verantwortung zu erkennen,
                wo Schutzbedürftigkeit noch gegeben ist,
                wo noch das Angebot verlässlicher Strukturen eindeutig im Vordergrund steht
oder aber
                Anreize, soziale Herausforderungen, Selbstbestimmung und Freiheit
der momentanen Weiterentwicklung helfen.

Wir sind nach innen und außen erkennbar eine Schule.

Unsere Schule zeigt, dass wir keine Schule der Hilfsbedürftigen sind, sondern Leben mitgestalten und mitbestimmen – jeder in Verantwortung für sich selbst und die anderen.
Unsere Schule hat eine ansprechende Ausstattung, die immer reflektiert und überdacht wird.
Wir alle gehen möglichst sorgsam und wertschätzend mit Schulmaterial um.
Unsere Schüler haben einen Schulranzen oder eine dem Jugendtrend entsprechende Schultasche. (Individuelle Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Alle Schüler haben ein Recht auf Bildung.
Unsere Schüler erfüllen die Pflicht zum Schulbesuch.

Bei Krankheit wird der Schüler über das Sekretariat von den Erziehungsberechtigten krank gemeldet.