Der „Äußere Ring“ – Nachhaltigkeitsziel 15

I. Schutz der Ökosysteme

An unserer Schule wird Verantwortung für das Ökosystem übernommen.

Alle am Schulleben Beteiligten richten ihr Handeln entsprechend verantwortungsvoll aus.

Die Schüler lernen die vielfältigen Ökosysteme als Lebensräume für Menschen, Pflanzen und Tiere kennen.

Ökologische Zusammenhänge werden im Unterricht thematisiert.

Biologische Vielfalt und ein intaktes Ökosystem werden als Wert erkannt und durch entsprechendes Handeln befördert.

Den Lehrkräften sind die gängigsten Umweltsiegel bekannt (siehe „Müll-ABC“), sie beachten diese beim Einkauf.

Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie die Natur, in der sie leben, verändern und gestalten aber auch gefährden können.

Wo möglich bringen wir im Schulgarten noch weitere Nisthilfen, Insektenhotels und ähnliches an. Wir achten auf bienen- und schmetterlingsfreundliche (einheimische) Blühpflanzen.

Wir beteiligen uns in geeigneter Form und zu geeignetem Datum an der „Gemarkungsputzete“.

Wir beteiligen / informieren uns bei Experten „von außen“, wie NABU, Imker, etc.

Wir verzichten auf umweltschädigende Substanzen im Garten und auf dem gesamten Schulgelände.

Wir achten auf einen angemessenen Umgang mit Streusalz („Erst kratzen und fegen – dann streuen!“).