Der „Innere Ring“ – Basistexte

A. Individualität

Die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten einer jeden einzelnen Schüler*in stehen im Mittelpunkt.

Individualität wird nicht nur zugelassen, sondern auch gefördert.

Individualität entwickelt sich, wenn sich die Persönlichkeit entfalten kann.

Die Persönlichkeit kann sich nur umfassend entfalten, wenn sie sowohl Toleranz erfährt als auch Toleranz zeigt.

Der berechtigte Anspruch respektiert zu werden, beinhaltet die unabweisbare Erwartung, andere zu respektieren.

Die Individualität findet ihre selbstverständliche Grenze in den individuellen Persönlichkeitsrechten des Nächsten.

Empathie ermöglicht das Erkennen und erleichtert das Respektieren dieser Grenzen.

Jede/r Einzelne wird in seiner Individualität wertgeschätzt.

Differenzierung als Unterrichtsprinzip ist die pädagogische Grundvoraussetzung wertschätzender Arbeit.

Freie Meinungsäußerung und respektvolle Auseinandersetzung werden gefördert.

Rücksicht und Toleranz gegenüber Schwächeren und Benachteiligten sind Leitlinien der Persönlichkeitsentfaltung.Individuelle Bedürfnisse und Interessen erfahren Grenzen durch Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens (Schulregeln, Gesetze).