C. Frieden und Rechtsstaatlichkeit fördern

Wir lernen und leben Demokratie an der Schule.

Förderung von und Ermutigung zu Meinungsäußerung und Meinungsbildung bei jedem einzelnen Schüler. Hierfür ist auch das Einüben von respektvollen Auseinandersetzungen wichtig.
Größtmögliche Mitbestimmung von Schülern im Klassenverband und in anderen sozialen, schulischen Gremien und Gruppierungen ist anzustreben.
Kennenlernen der Rechtsstaatlichkeit „im Kleinen“ in Form von Klassensprecherwahlen, Schulsprecherwahlen, SMV, Mitsprache in der Schulkonferenz.
Gesetze werden thematisiert und altersgerecht unterrichtlich aufgearbeitet (Jugendschutzgesetz, Arbeitsrecht, etc.).

Schutz des Schwächeren

An unserer Schule haben alle Rechte.
Schwächere bedürfen der sozialen Stärkung und gegebenenfalls des Schutzes.

Die Schüler werden vor Schaden, Missbrauch und Kindeswohlgefährdung bewahrt.

An unserer Schule werden keine erniedrigenden, ausbeutenden, menschenverachtenden und faschistischen Einstellungen und Ausprägungen geduldet.

Weltpolitische Zusammenhänge werden behandelt und begreifbar gemacht.

Regeln im Umgang miteinander und Schulregeln werden eingehalten. Es wird eine Orientierung an humanistisch-ethischen Werten vermittelt.