Der „Innere Ring“ – Basistexte V

E. Selbständigkeit

Selbständigkeit ist die Grundlage für ein autonomes, selbstbestimmtes Leben.
Selbständigkeit stärkt die Fähigkeit und Möglichkeit, sich selbstbewusst und gleichberechtigt in eine Gemeinschaft zu integrieren.

Schüler*innen sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, um das eigene Leben möglichst eigenständig zu gestalten.

Schüler*innen werden in einer `lebendigen Schule´ mit den Möglichkeiten zu hoher Eigenaktivität zur Selbständigkeit innerhalb und außerhalb der Schule geführt.

Den Schüler*innen soll so viel Selbständigkeit wie möglich zugetraut werden, ohne sie zu überfordern.

Selbständigkeit bedeutet Unabhängigkeit.

Selbständigkeit ermöglicht die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Freiheit.

In allen Lebensbereichen werden die Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten, Möglichkeiten und Vorstellungen auf ihrem Weg zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit gefördert, um sie zur größtmöglichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu befähigen und dieses mitzugestalten.