Beratungsangebot der Lebenshilfe

Ein Angebot der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. in Kooperation mit der Paula-Fürst-Schule in Oberderdingen.

• Mein Kind / mein Angehöriger hat eine Behinderung.
  • Ich weiß nicht, welche finanziellen Hilfen mir zustehen.
  • Ich weiß Bescheid über meine Ansprüche, aber ich brauche Hilfe bei der Antragstellung.
  • Ich möchte mich einmal aussprechen und brauche jemand, der mir zuhört.
  • Hilfe! Ich brauche Entlastung und Unterstützung.
  • Wo gibt es Freizeit- und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche oder erwachsene Menschen mit einer Behinderung?
  • Ich habe sonstige Fragen rund um das Thema Behinderung.
  • Ich muss weite Wege zurücklegen, um einen Ansprechpartner für diese Fragen zu finden, das ist mir oft zu viel.

In der Paula-Fürst-Schule Oberderdingen bieten die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. offene, wohnortnahe Sprechstunden für alle an, die mit dem Thema „Behinderung“ konfrontiert sind.

Einmal im Monat können Sie sich dort mit den Fragen, die Sie bewegen, an uns wenden.

Die Beratung ist für Sie kostenlos und selbstverständlich vertraulich.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Sie können uns aber gerne vorab Bescheid geben und Ihr Anliegen schildern, wenn Sie zur Sprechstunde kommen möchten.

WO?

Paula-Fürst-Schule Oberderdingen, Dr. Friedrich-Schmitt-Straße 22, Beratungszimmer 1.OG

WANN?

Am 1. Donnerstag im Monat, bzw. am 1. Donnerstag nach den Schulferien, 10-12 Uhr (keine Sprechstunden in den Ferien)

WER?

Bärbel Maier, Dipl. Pädagogin, Beratungsstelle der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V.

Tel.: 07251-724-685
E-Mail: baerbel.maier@lebenshilfe-bruchsal.de

Paula-Fürst-Schule
Tel.: 0721 93661900 (Sekretariat, Frau Götzen)