E. Ernährung sichern

Das Recht auf Nahrung ist ein Menschenrecht und unabhängig von finanziellen Mitteln.

Die thematische Bedeutung weist über die unmittelbare Schulgemeinde hinaus.

Jeder Schüler hat ein Anrecht auf ein warmes Mittagessen.

Einkaufs- und Essgewohnheiten sind kritisch zu hinterfragen.

Bevorzugt sollen regionale und saisonale Produkte in unserer Schule angeboten und verarbeitet werden (im Hauswirtschaftsunterricht, beim Catering, beim Schulkiosk, beim Mittagessen).

Bei Schulaktionen wie z.B. Nikolausfeier, Valentinstag (SMV) werden FairTrade-Produkte bevorzugt.

In der Schule wird grundsätzlich FairTrade-Kaffee angeboten.

Als Ganztagesschule stehen wir in immerwährender Mitverantwortung hinsichtlich einer gesicherten und ernährungsphysiologisch ausgewogenen Ernährung unserer Schüler.

Sämtliche Ernährungsangebote (fremd- oder selbstzubereitet) sind dahingehend überdacht und reflektiert und bei der Auftragsvergabe an den Mittagessenslieferanten unbedingt zu berücksichtigen.

Obst und Gemüse zu waschen, zu schälen und zu schneiden ist Unterrichtsinhalt, das wöchentliche Angebot eines Obst-/Gemüsetellers für alle wird versuchsweise durchgeführt.

Getränke (Wasser oder Tee) stehen jederzeit ausreichend zur Verfügung und werden über das „Werkgeld“ finanziert.

Durch ein bei Gelegenheit angebotenes „Erlebnisessen“ können die Schüler eine über das Gewohnte hinausgehende Nahrungsvielfalt erfahren.

Unsere Schüler haben beim Essen ein Recht auf Gesellschaft aber auch auf Ruhe und ausreichend Zeit.

An zwei „Aktionstagen“ pro Jahr kochen und essen alle Schüler gemeinsam.

Die Schüler werden für den adäquaten Umgang mit Nahrungsmitteln sensibilisiert.

Die Schüler wissen um die Bedeutsamkeit der Ernährung zur Existenzsicherung.

Die Schüler können Gerichte selbständig und in Gemeinschaft kochen. Sie tasten, schmecken, riechen Lebensmittel und können Vorlieben und Abneigungen zum Ausdruck bringen.

Sie können im Rahmen ihrer Möglichkeiten Nahrungsmittel selbst besorgen und adäquat lagern.
Die Schüler können erworbene Kenntnisse über ausgewogene und gesunde Ernährung praktisch anwenden.