Kooperative Organisationsformen

KO6 Oberderdingen

Wir sind jetzt 6.-Klässler – wie schnell die Zeit vergeht…

Nun ist es schon länger als ein ganzes Jahr her, dass wir neu und ganz aufgeregt an die LFR gekommen sind. Inzwischen sind wir die Großen – zumindest im Neubau der LFR – und können den kleinen 5ern zeigen, wo was ist und wie die Dinge hier laufen.

Wir haben schon viel erlebt. Wir haben Spaß gehabt, Quatsch gemacht und natürlich auch jede Menge gelernt.

Wir haben außer dem normalen Unterricht viele besondere Sachen gemacht. Wir waren im Europapark und im Kino. Wir hatten im Biounterricht Schafe bei uns zu Besuch. Wir haben unserer Partnerklasse die Paula-Fürst-Schule gezeigt und waren dort zusammen bei der Faschingsfeier. Wir haben Geburtstag gefeiert und waren auf dem Derdinger Horn. Ganz zum Schluss vom Schuljahr hatten wir noch unsere Theateraufführung „Im Auftrag Seiner märchenhaften Majestät“. Für diese haben wir das ganze Schuljahr über im Theaterunterricht geübt.

Wir sind gespannt, was jetzt alles kommen wird. Etwas ganz Besonderes haben wir in diesem Schuljahr auf alle Fälle vor: Zusammen mit unserer Partnerklasse 6b geht´s ins Schullandheim! Davon werden wir euch natürlich ausführlich berichten.

Also dann bis zum nächsten Mal! Eure AO6

dahin!
Eure KO5

KO2 Flehingen

Hallo, wir fünf haben Verstärkung bekommen!

Zwei Erstklässler gehören jetzt zu uns. Am 15.09.23 gab es eine tolle Einschulungsfeier an der Paula Fürst Schule. Die ersten zwei Wochen waren wir dort in der Schule, weil wir auf unsere Möbel für unser neues Klassenzimmer in Flehingen warteten.

Nun ist aber alles da und geschafft; wir sind gut in unserer Kooperationsschule, der Samuel Friedrich Sauter Schule in Flehingen angekommen.

Wir haben uns die ganze Schule angesehen und uns in den Klassen vorgestellt. Erstens, damit wir wissen, mit wem wir es da zu tun haben und zweitens, dass alle dort wissen, mit wem sie es zu tun haben.  Mit unserer Partnerklasse haben wir schon viel gemeinsam erlebt. Schaut euch die Bilder an. Wir sind haben gleich mal zusammen Füchschen gebastelt, weil wir ja jetzt dazu gehören und wir gemeinsam viel mehr Füchse sind. Findet ihr uns unter den vielen Füchsen?

In Sachkunde lernen wir gerade gemeinsam alles über den Igel und machen unser eigenes Igelbuch. Hier seht ihr die Körperteile des Igels, das waren ganz schön viele neue Wörter für uns zu lernen. Und wir haben gelernt, was der Igel alles gerne frisst, wenn er Hunger hat.

Einen Ausflug machten wir zum Lämmlehof in Flehingen. Dort strolchten wir zusammen durchs Maislabyrinth und schauten uns die Tiere an.

Es gab schon die ersten Geburtstagskinder und Geburtstagsfeiern. „Gesundes Frühstück“ stand eines Tages bei uns auf dem Programm und wir bereiteten mit unserer Partnerklasse einen leckeren Gemüseigel vor. Es war sehr lecker und wir waren nach dem Frühstück alle satt. F

Das letzte große Event war das Apfelsaftpressen zusammen mit Herrn Stolz. Zuerst haben wir die ganzen Äpfel kleingeschnitten, die Presse musste erst noch zusammengebaut werden und dann wurde gepresst und gepresst und gepresst, bis endlich die ersten leckeren Tropfen Apfelsaft aus der Presse kamen. Was für eine Aufregung.

Wir freuen uns schon darauf, was wir das Schuljahr über noch alles erleben und entdecken werden.

Eure KO2