Der „Innere Ring“ – Basistexte IV

D. Bildung

Als Bildungseinrichtung vermittelt die Schule, individuell angemessen, möglichst umfassend Wissen, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche geeignet sind,
den Schüler*innen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten.
Darüber hinaus beinhaltet der Bildungsbegriff eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Werten, Normen und Haltungen, um einer umfassenden Entfaltung ihrer Persönlichkeit Raum zu geben.
Bildung ist dabei immer sowohl kognitive, als auch emotionale, soziale, ästhetische, moralische, das heißt, im besten Sinne persönliche Bildung.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung.

Bildung heißt, individuelles Lernen für jede einzelne Schüler*in.

Die Aneignung lebenspraktischer Fähigkeiten spielt eine zentrale Rolle im unterrichtlichen Alltag.

Bildung ist ein lebenslanger Prozess (Bildung/Fortbildung).

Bildung erfordert Differenzierung im Unterricht, Methodenvielfalt und individuelles Lernen in kleinen Gruppen oder in Einzelförderung.

Die Umsetzung dieser Ansprüche erfordert sonderpädagogisches Fachpersonal.