A. Gleichberechtigung verwirklichen

Chancengleichheit in Bildung und Teilhabe sind unabhängig von der finanziellen Familiensituation gewährleistet.

Unabhängig von der finanziellen Familiensituation dürfen alle Schüler an den ihnen angebotenen Lern-und Freizeitangeboten der Schule (incl. außerschulischer Veranstaltungen, Ausflügen und Schullandheimaufenthalten) teilnehmen.

Gesicherte Ernährung für alle Schüler – unabhängig von der Familiensituation

Alle unsere Schüler sollen an unserer Schule täglich ein Mittagessen einnehmen können.

Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen

Kein Schüler darf aufgrund seines Geschlechts von Fördereinheiten ausgeschlossen werden. Insbesondere auch solchen, die der Gesunderhaltung und der eigenen Lebensbewältigung dienen.

Gleichbehandlung individueller geschlechtlicher Neigungen

Kein Schüler darf wegen einer individuellen geschlechtlichen Neigung Spott oder Ausgrenzung erfahren.

Gleiches Recht auf Unversehrtheit, Pflege und Gesundheit – unabhängig von den familiären Möglichkeiten und Fähigkeiten

Unsere Schüler erhalten die Möglichkeit zur Körperpflege und zum Tragen sauberer Kleidung.

Gleichberechtigter Umgang im Kollegium und respektvoller Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten

Wir als Lehrerinnen und Lehrer hinterfragen unsere Werte und Einstellungen regelmäßig in Bezug auf Toleranz und Respekt.

Im Schulleben sollen sowohl die eigenen Interessen und Bedürfnisse von Bedeutung sein, als auch die der anderen gesehen und wichtig genommen werden (z.B. in Bezug auf Religion, Erscheinungsbild, Geschlecht, Herkunft). Ein fundamentales Ziel ist die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu toleranten Menschen, die sowohl ihre eigenen Rechte als auch die ihrer Mitmenschen
wichtig nehmen / beachten / berücksichtigen und für diese einstehen.