F. Verantwortung
Verantwortung setzt das Individuum in eine gleichberechtigte, von wechselseitigem Respekt geprägte Beziehung zu den Werten, Normen, Ansichten und Vorstellungen der sozialen Umwelt und fungiert sowohl als Korrektiv hinsichtlich der eigenen Ansprüche
und Erwartungen, wie auch als Maßstab für eine produktive Auseinandersetzung mit überindividuellen Erfordernissen.
Jegliches selbständige Handeln zeitigt Folgen, für die der Handelnde Verantwortung zu übernehmen hat.
Bewusstes, absichtsvolles Nicht-Handeln zeitigt Folgen, für die der Handelnde Verantwortung zu übernehmen hat.
Schüler*innen sollen lernen Mitverantwortung im Leben zu übernehmen, in persönlicher, in sozialer und in globaler Hinsicht.
Verantwortlich zu handeln heißt, auch Konsequenzen zu tragen.
Unverantwortliches Handeln unterminiert die gesellschaftliche Teilhabe.